Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

Trivia: HSA-Staat reloaded!
  •  
Bewertung abgeben
 1
24.06.14 11:47
Claas 
Trivia: HSA-Staat reloaded!

Eher unbeachtet von der kleinbahninteressierten Öffentlichkeit fristete bislang eine winzige Kommune zwischen Uenzen und Süstedt ihr Dasein: ein lebhafter Ameisenhaufen mitten im Streckengleis links und rechts der Schiene - der sogenannte HSA-Staat. Dass dabei jeder vorbeifahrende Zug durch die gute Stube des Haufens fuhr schien die kleinen Genossen nicht von ihrem Wirken und Werken abzuhalten - in letzter Zeit jedoch schien der traditionshafte, kleinbahneigene Staat wie ausgestorben. Nun allerdings ist klar: es wurde lediglich der Umzug organisiert. Die Kleinbahnameisen sind zurück! Den vollständigen Artikel gibt es hier:

http://hoyaer-eisenbahn.de/?p=2305


14.07.14 21:22
Kalle_W 
Re: Trivia: HSA-Staat reloaded!

Bestimmte Ameisen nisten gerne in altem Holz, indem sie die weicheren Teile aushöhlen und die härteren (Jahresringe) stehen lassen. Das lässt auf den Zustand der Schwellen schließen.

Kalle W.

 1