Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

NDR-Videoclip "Mit der Museumsbahn zur Schule"
  •  
Bewertung abgeben
 1
19.03.14 15:48
Claas 
NDR-Videoclip "Mit der Museumsbahn zur Schule"

Liebe Forenmitglieder.

Mit dem dreieinhalb minütigen Beitrag "Mit der Museumsbahn zur Schule" porträtiert der NDR den täglichen Schülerverkehr mit dem Triebwagen T3 zwischen Hoya und Eystrup. Zwar ist die in der kurzen Reportage genannte, mögliche Reaktivierung der VGH-Strecke mittlerweile vom Tisch, doch zeigt sich, dass die 37 Kilometer zwischen Eystrup und Syke wieder Potential haben.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h...londs20661.html

19.03.14 19:17
SimonKeller 
Re: NDR-Videoclip "Mit der Museumsbahn zur Schule"

Interessanter Beitrag. Schade, dass es mit der Reaktivierung wohl erstmal doch nichts wird.

Auf der schönen Schwarz-Weiß-Aufnahme ab Minute 1:20 sieht man übrigens sogar, wie Ralf und Wolfram "schon im Jahre 1900" mit unserer Franzburg zwischen Eystrup und Syke "hin- und herdampften"! Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich bis heute so wenig verändert haben.

Viele Grüße
Simon

19.03.14 22:10
Marco 
Re: NDR-Videoclip "Mit der Museumsbahn zur Schule"

Hallo Simon,
da sieht man es wieder, die Museumseisenbahn hält jung!

Der NDR hat nur auf Aufnahmen von uns zurückgegriffen, weil es aus den Anfangsjahren der HEG (um deren Strecke Hoya-Eystrup es hier ja geht) keine bewegten Bilddokumente (sprich Filmaufnahmen) gibt.

Das Ausscheiden aus der Liste der zu reaktivierenden Strecken ist bedauerlich, wird aber wohl nicht dazu führen, dass die VGH jetzt den Kopf in den Sand steckt. Eher erwarte ich, dass die VGH den eingeschlagenen Weg konsequent in kleinen Schritten weitergeht, die Strecke in Gänze für den Personenverkehr ertüchtigt und (vielleicht) in ein paar Jahren wieder auf einer Liste zu reaktivierender Strecken auftaucht, diesesmal dann mit bereits idealen Anfangsvoraussetzungen! Ich träume weiter davon, eines Tages mit einem modernen, schnellen Triebwagen der VGH von Bruchhausen-Vilsen über Syke, Bremen, Eystrup und Hoya nach Bruchhausen-Vilsen im Kreis fahren zu können (genauso, wie ich von der Wiederauferstehung der Bahnstrecke Bassum-Sulingen-Rahden(-Bünde-Herford) träume).

Viele Grüße
Marco

29.05.14 13:34
adelshoff 
Re: NDR-Videoclip "Mit der Museumsbahn zur Schule"

Hallo
Ich habe gerade probiert den Link auf zu rufen. Aber da stand, dass der Beitrag nicht mehr online sein. Weiss zufällig jemand von euch ob man sich den noch wo anderes angucken kann?
Mit freundlichen Grüßen
Robin

02.06.14 09:40
Claas 
Re: NDR-Videoclip "Mit der Museumsbahn zur Schule"

Hallo Robin.
Hier ist der Videoclip noch online: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ha...ahnland101.html

 1