Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

VGH: Gleisbau bei Süstedt
  •  
Bewertung abgeben
 1
26.11.12 19:17
schilling 

VGH: Gleisbau bei Süstedt

Hallo zusammen,
am Freitag (23.11.2012) befuhr ich zufällig die Straße parallel zur VGH-Strecke und stellte fest, dass sich dort was tut:

An zwei Stellen wurden Gleisjoche abgeladen.




Ein Stückchen weiter Richtung Wachendorf sollen anscheinend nur einzelne Schwellen ausgewechselt werden.


Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass Süstedt einen neuen Bahnsteig hat.


Seit wann gibt es den?

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, aber ich hatte nur mein Handy dabei.

Demnächst werde ich mal wieder dort vorbeifahren, mit meinem richtigen Fotoapparat.

Bis dann
Rüdiger

27.11.12 19:08
Claas 
Re: VGH: Gleisbau bei Sstedt

Hallo Rüdiger.

Stimmt, in Süstedt tut sich grade einiges. Der Abschnitt zwischen Süstedt und Wachendorf war ja schon länger in sehr schlechtem Zustand und die Schienen bewahrten wohl lediglich aus Gewohnheit -und mit Unterstützung einiger Spurstangen- ihren traditionellen Abstand von etwa(!) 1435mm zueinander. Aus den Holzschwellen wuchs auch schon neuer Holzschwellen-Rohstoff. Im November hat die Gleisbaufirma Stefen angefangen, das Gleis zu ersetzen.
Den neuen Bahnsteig gibt es auch erst seit kurzem. Fertig ist er allerdings noch nicht. Momentan stehen dort die auf deinem Bild erkennbaren Betonelemente, der Zwischenraum ist noch nicht aufgeschüttet. Interessant ist, dass dieser neue Bahnsteig fast an der Stelle des ursprünglichen HSA-Bahnsteigs liegt. Am ehemaligen Bahnhofsgebäude - nur auf der anderen Seite des Gleises.
Toll ist: der künftige Bahnsteig ist lang genug - nicht nur für eine Tür des Triebwagens - sondern für alle! Und ein Steuer- oder Beiwagen passt auch noch dran.
Ein paar Fotos von der Baustelle gibt es auch hier: http://hoyaer-eisenbahn.de/?p=1437

05.12.12 19:19
schilling 

Re: VGH: Gleisbau bei Süstedt

Hallo,

so sah es am 29.11.2012 an der Baustelle aus:








Und so heute (05.12.2012):






(leider schlechte Qualität; durchs Autofenster fotografiert)


Gruß
Rüdiger

 1