Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

Borkumer Inselbahn am 16.8.1976
  •  
Bewertung abgeben
 1
02.07.17 15:48
RobertAngerhausen 

Borkumer Inselbahn am 16.8.1976

Unserem vor wenigen Tagen verstorbenen Mitglied Andreas Schad verdanken wir die Lok Emden im Fahrzeugbestand.
Das hat mich veranlaßt, in alten Unterlagen und Dias zu kramen.
Auch wenn die Qualität der Bilder heutigen "Ansprüchen" nicht genügt bekommt man vielleicht doch einen kleinen Eindruck von den Zuständen und dem Aussehen der Anlagen und Fahrzeuge vor inzwischen 41 Jahren.

Doch zunächst einen Blick auf die Kursbuchkarte



Die Inselbahnen Juist und Spiekeroog existieren auch noch!



So sieht die Kursbuchtabelle im Sommer 1976 aus.



Für Schiff und Inselbahn ist natürlich ein Fahrschein zu lösen.



An der Reede wartet schon der Zug, bespannt mit Lok Münster.



Im Bf Borkum herrscht emsiges Treiben, schließlich ist Ferienzeit.





Die "Münster" ragiert für die nächste Zugfahrt.
Der Mercedes-LKW läßt sicher auch manches Herz höher schlagen!



Die Münster macht sich wieder auf den Weg zur Reede



Zeit für einen Blick auf andere Fahrzeuge



Und da ist sie, unsere Emden, auf uralten Gleisen!



Nach Erwerb einer Fahrkarte geht es mit ihr zur Reede.



Abfahrt in Borkum



Am Anleger



So sah sie damals aus!

Wer hätte zu dem Zeitpunkt gedacht, daß sie einmal in Vilsen fahren wird?
Andreas sei Dank!

07.11.17 16:11
Malte 
Re: Borkumer Inselbahn am 16.8.1976

Das sind wirklich wunderschöne Bilder einer tollen Inselbahn! Viele Bilder von der "Münster" im alten Rot habe ich auch noch nicht gesehen.

07.01.18 16:57
harmshamburg 
Re: Borkumer Inselbahn am 16.8.1976

Moin Robert,

danke für den Fotobeitrag zur Borkumer Inselbahn.
Ich habe zu dem Thema einen Filmbeitrag aus dieser Zeit gefunden mit dem Titel "Mit der DB zur Borkumer Kleinbahn".
Leider kommt der Ton irgendwie nicht rüber, aber trotzdem sehenswert.

Link:

https://vimeo.com/165847990

Viele Grüße

Hartwig

07.01.18 21:19
wolli 

Re: Borkumer Inselbahn am 16.8.1976

Hallo Hartwig,

der Film scheint ein Schmalfilm zu sein, deshalb ist kein Ton vorhanden. Am Anfang sieht man den Kameramann mit einer Braun-Nizo, die benutze ich früher auch mal, bevor die Videotechnik aufkam. Schmalfilme konnten nachträglich auch vertont werden, indem man eine Magnettonspur am Filmrand aufzog, aber in diesem Fall blieb der Film halt stumm.

Viele Grüße
Wolli

 1