Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

Berliner S-Bahn
  •  
Bewertung abgeben
 1
21.09.10 10:06
Edgar

nicht registriert

Berliner S-Bahn

Nein, ich bin nicht im falschen Forum gelandet!
Die Berliner S-Bahn wurde ab 1984 nach der BK/O(11)1984 der Alliierten Kommandatura Berlin auf Grundlage des Preußischen Kleinbahngesetzes von 1892 betrieben, genauso wie die entsprechend konzessionierten "Privaten", die NME und die heutige hvle. Zunächst galt das nur für West-Berlin, ab 1990 dann für ganz Berlin.
Ich nehme an, dass das auch heute noch so ist, denn das Preußische Kleinbahngesetz ist mit Änderungen immer noch in Berlin gültig.
Da gibt es in Deutschland also eine Kleinbahn, die elektrisch über Stromschiene betrieben wird. ...
Gruß
Jürg

21.09.10 10:09
Edgar

nicht registriert

Re: Berliner S-Bahn

Ach ja, für den Berliner Teil der Niederbarnimer Eisenbahn müsste das auch zutreffen. Sie wurde meines Wissens ebenfalls als Kleinbahn konzessioniert.
Gruß
Jürg

 1