Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

Fotos aus Eystrup und Umgebung und Culemeyer in Hannover
  •  
Bewertung abgeben
 1
22.02.12 21:54
TSD 
Fotos aus Eystrup und Umgebung und Culemeyer in Hannover

Hallo!
Bei http://www.muekubahn.de findet man viele Fotos aus Eystrup und Umgebung. Auch die Drehscheibe am Bahnsteiggleis für die Rowans sind zu sehen. Dazu der Bahnhof Eystrup mit Selbstbauten. Und als Schmankerl, wenn auch nicht ganz passend zum Thema ein Video, was den Culemeyer-Betrieb in Hannover im Jahre 1987 zeigt.

Lohnt sich.

Gruß
Thorsten

24.02.12 18:24
Claas 
Re: Fotos aus Eystrup und Umgebung und Culemeyer in Hannover

Hallo Thorsten.

Vielen Dank für diesen wirklich spannenden Link! Ich habe mich über die vielen alten Bilder des Bahnhofes Eystrup gefreut, zumal ich vor langer Zeit mal Fotos des alten Gebäudes gesucht, aber nie gefunden hatte.
Die Gemeinde Eystrup ärgert sich ja heute noch immer über den Verlust des herrlichen alten Empfagsgebäudes. So wundere ich mich immer wieder, wie schnell und allzu fahrlässig wunderschöne alte Bauten abgerissen werden, um an ihrer Stelle zumeist sterile, aber dafür kostengünstige Zweckklötze zu platzieren. Weiterhin gibt es tolle Bilder und Zeichnungen der Senffabrik Leman zu sehen. Auch so ein schönes Kleinod alter Industriearchitektur.

24.02.12 20:00
TSD 
Re: Fotos aus Eystrup und Umgebung und Culemeyer in Hannover

Die Anlage hast Du auch gesehen? Sieht doch nicht schlecht aus.

Das mit dem vorschnellen abreissen historischer, das Stadtbild prägender, Bauten kenne ich zugenüge als Wahldelmenhorster. Es find schon in den 50er an aber dann in den unsäglichen 60er Jahren wurde das Stadtbild hier dermaßen verändert (und eben verschandelt), das man jetzt mit den Folgen leben muß. Wahrscheinlich sind solche Aktionen meistens die Taten weniger profilierungssüchtiger Menschen. Siehe S21.

Gruß
Thorsten

25.02.12 10:58
dieter 

Re: Fotos aus Eystrup und Umgebung und Culemeyer in Hannover

Der Film über den Culemeyer ist KLASSE. Erinnert mich an meine Jugendzeit. Der Fahrer ist mein Nachbar und guter
Bekannter. Das Fahrzeug gehörte auch einem Bekannten aus Nienburg. Kenne das System noch persönlich im Einsatz und ich bin auch mal mitgefahren. Da kommen Erinnerungen auf.

27.02.12 21:25
Capitan 
Re: Fotos aus Eystrup und Umgebung und Culemeyer in Hannover

Bei uns in Ingelheim/Rhein kam am Bahnhof immer ein sogenannter Strassenroller mit Kaelble Zugmaschine. Dort wurde ein leerer Kesselwagen auf den Roller raufgezogen, mal mit Winde mal hat die Zugmaschiene mit einem Stahlseil seitlich den Kesselwagen auf den Roller gezogen. Sozusagen mit Schwung. Der Kesselwagen wurde zur Fa. Berndes gefahren und dort mit
Traubensaftkonzentrat befüllt.

 1