Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen
  •  
Bewertung abgeben
 1
07.12.10 14:52
david 
? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Hallo,

die Geschichte des Bahnhofs Bruchhausen-Vilsen ist ja recht gut illustriert. Fast nichts habe ich jedoch bis jetzt über den Bereich Gaswerk / Ausfahrt Asendorf / Ausfahrt Hoya gefunden. Kann jemand aus dem Forum mit Abbildungen bis ca. 1970 oder Quellenangaben helfen?

Vielen Dank!
David

07.12.10 19:52
Forscher 

Re: ? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Hallo David
Nun du sagst der Bahnhof ist gut erforscht, trotzdem fehlen uns Unterlagen und Fotos aus den 30er Jahren.
Wenn du unbekannte Fotos von der HSA / HEG hast wären wir für eine Kopie für das Archiv dankbar.
Aber erst mal ein Foto vom Bahnhof um ca 1900



Du suchst die Ausfahrt richtung Hoya / Asendorf? Es git nicht sehr viel Fotos von dieser Stelle. Hier ein Blick vom Bahnhof Richtung Gaswerk ca 50er Jahre


Ganz rechts das Gleis nach Asendorf

Und hier ein Blick auf den Triebwagenschuppen am Ausfahrgleis Richtung Hoya 1961



Ich hoffe dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben.
Ach ja,Fotos nur für persöhnliche Zwecke, bitte nicht weitergeben.
Gruß
Forscher

07.12.10 21:03
david 
Re: ? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Hallo Forscher,

vielen Dank für die Bilder! Besonders die Ansicht des Lokschuppens war mir bis heute völlig unbekannt.

Grüße
David

11.12.10 09:11
Kalle_W 
Re: ? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, welcher Wagen vor dem Triebwagenschuppen steht. ;-)

11.12.10 17:08
strusel 

Re: ? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Es ist einer der Wagen die von der Geilenkirchener Kreisbahn 1956 erworben wurden, 555, 556, oder der Wagen der bei der HSA nicht in Betrieb gegangen sein soll. Alle drei Wagen 1962 nach Spiekeroog verkauft. 1981 alle drei Wagen nach Wangerooge abgegeben. Wagen 556 kam 1992 zum DEV.

16.02.11 22:00
Kalle_W 
Re: ? Bahnhof Bruchhausen-Vilsen

Die Geschichte der Wagen kenne ich schon, ich dachte der Smiley machte deutlich, dass ich gerne genau die Nummer gehabt hätte. Na, dann muss ich doch mal selber schauen, es gab ja kleine Unterschiede.
Kalle

 1