Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

Suchanfrage zu Bauzeichnungen von Eingangsgebäuden
  •  
Bewertung abgeben
 1
13.04.10 11:40
ted211 
Suchanfrage zu Bauzeichnungen von Eingangsgebäuden

Hallo,
ich suche Bauzeichnungen von Eingangsgebäuden der Fa. Lenz Co., wie sie an der Frankensteiner Kreisbahn oder der Eulengebirgsbahn zu finden waren. kann mir jemand da weiterhelfen oder einen Tipp geben, in welchem Archiv solche Pläne liegen könnten?
Vielen Dank, Detlev

13.04.10 21:15
Christian 

Moderator

Re: Suchanfrage zu Bauzeichnungen von Eingangsgebäuden

Hallo Detlev,

Die von Dir gesuchten Unterlagen sind ja sehr wahrscheinlich sowohl am Lenz'schen Firmensitz in Berlin sowie am Betriebssitz der Bahnen in Schlesien verwahrt worden. Damit müsstest Du die Polnischen Archive im Bereich der ehemaligen Betriebssitze durchforsten. Die Frankenstein-Münsterberg-Nimptscher Kreisbahn A.-G., wie sie bis 1938 hieß, hatte ihren Betriebssitz in Frankenstein, die Eulengebirgsbahn hatte den ihren in Reichenbach (Schlesien).

Im deutschsprachigen Bereich würde ich die Archive des Deutschen Technikmuseums in Berlin http://www.technikmuseum-berlin.de/Histo...rchiv.69.0.html sowie die DGEG-Bibliothek in der Technischen Universität Dortmund http://www.dgeg.de/site.php4?site_id=15 besuchen.
______________

Viel Erfolg wünscht

Christian

 1