Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

HSA Bus- Verkehr als Werksverkehr?
  •  
Bewertung abgeben
 1

Schienenbus 
HSA Bus- Verkehr als Werksverkehr?

Hallo zusammen,

im Borgward-Forum über ich über HSA Fahrkarten gestolpert. Wer weiß was es damit auf sich hat?

http://www.borgward-ig.de/index.php/comp...f?Itemid=0#3018


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


Marco 
Re: HSA Bus- Verkehr als Werksverkehr?

Hallo Stephan,
ich vermute, dass es sich hier um Fahrkarten für den mit Omnibus betriebenen Werks-(linien-)verkehr der HSA für die Borgward-Mitarbeiter aus unserer Region handelt (Zeitlich etwa 50er-60er Jahre, da Fahrpreis in DM ausgewiesen). Dass es keine Eisenbahn-Fahrkarten sein können, ergibt sich aus der aufgedruckten Relation Syke-Nordwohlde-Bremen, da das Dorf Nordwohlde nie Bahnanschluss besessen hat.

Eventuell können Christian und/ oder Forscher hier mehr Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße
Marco


Christian 

Moderator

Re: HSA Bus- Verkehr als Werksverkehr?


So sehr viel mehr kann ich auch nicht sagen, die HSA hat ab den fünfziger Jahren bis zur Schließung des Werkes mindestens einen Werksbus für Borgward-Mitarbeiter zum Werk in Bremen-Sebaldsbrück und zurück gefahren. Borgward brauchte Handwerker und Arbeiter auch aus der Region um Bremen herum, zum Arbeitsbeginn gab es aber in der Regel (wie heute auch) keine brauchbare Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So fuhr dann ein direkter Bus die Arbeiter zum Werk. Das gab es auch aus den anderen Richtungen mit anderen Busbetrieben.

Im Grunde gibt es dieses Angebot noch heute, die Deutsche Bahn betreibt mit ihrer Tochter Weser-Ems-Bus eine Buslinie aus dem Bereich Delmenhorst zum Bremer Daimler-Benz-Werk (dem ehemaligen Borgward-Werk).
_______________

Viele Grüße,

Christian


ClausF 
Re: HSA Bus- Verkehr als Werksverkehr?

Moin miteinander,
die Karte stammt aus einer ebay-Versteigerung (siehe dort bei "Fahrkarten", aktuell bis 27.10.2013 ,12 Uhr).
MfG ClausF.

 1