Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

Mehr vom Modellbahn-Wochenende - Museumsbahner und Traktoren ...
  •  
Bewertung abgeben
 1
14.07.09 21:57
Regine 
Mehr vom Modellbahn-Wochenende - Museumsbahner und Traktoren ...

Moin auch,
hier nun noch mehr von den Museumsbahnern am vorletzten Wochenende:

Die "Plettenberg" wurde am Samstag morgen ordentlich geputzt und gewienert - Lokführer Jens war unten "im Gange", Heizer-Azubi Dieter oben ...






... dann gab's 'ne Verschnaufpause - neben 'ner Tasse Kaffee gehörte für Dieter auch die Zigarette dazu. Ob dieser Blick in den Weltraum ging? Die "Plettenberg" rangierte derweil im Hintergrund ...




Bei der Fahrt mit "der Inselbahn" konnte ich vom ersten Perron natürlich gut Lokführer Peter "ablichten" - in Heiligenberg mußte nach der Zugkreuzung die Weiche gestellt werden, Schaffner Jörg-Dieter war schon vor Ort ...




... nach langsamer Vorbeifahrt wurde hinter dem Zug die Weiche wieder in Grundstellung verschlossen und nach Aufstieg von Jörg-Dieter konnte es weitergehen - Achtungspfiff, ein Blick nach hinten und los ging's weiter Richtung Asendorf.




Ja, Aufmerksamkeit war gefragt - besonders an den Bahnübergängen! In Asendorf am BÜ "Essener Straße" wurde - wie üblich - durch Posten gesichert, an diesem Wochenende durch das Zugpersonal - wieder mußte Jörg-Dieter "ran" ...




Ab Asendorf ging's für mich ja mit dem Fahrrad weiter - in Heiligenberg nutzte ich nicht nur die Gelegenheit, die Modellbahnen anzusehen, sondern ich "schlich" auch um die schönen Trecker herum ... natürlich mit "Knipse"!

Daß Kaelble nicht nur Zugmaschinen (z.B. für die Altonaer Industriebahn), sondern auch Traktoren gebaut hatte, wußte ich bisher noch nicht ...




LANZ-Traktoren hingegen sind ja weit aus bekannter, in Heiligenberg waren ein jüngerer und ein älterer ausgestellt:



Dem älteren war ich noch etwas mehr "auf die Pelle gerückt" ...




Bewährte Import-Ware gab's auch zu sehen - einen Mc Cormick ...



... auch von näherem betrachtet:



So, das wars erstmal wieder - demnächst geht's weiter mit der 5-Zoll-Dampfbahn von Frank ...
Regine

15.07.09 18:04
Regine 
Re: Mehr vom Modellbahn-Wochenende - Museumsbahner und Traktoren ...

... und da ist sie, die schöne 5-Zoll-Dampfbahn aus dem "Sachsenlande"!

Leider waren nicht soo viele Kinder da zum Mitfahren, aber das mag an den Schulferien gelegen haben, die in Niedersachsen gerade begonnen hatten - langweilig wurde es aber nie, schließlich gab's immer interessierte Zuschauer und Nachwuchs-Heizer, wie Eric und Manu ...



... oder den "Kleinspur"-Modellbahner vom MEC Syke ...



... die alle gerne die GROSSE bewunderten


(Nachwuchs-)Schaffner sollten allerdings lieber bei der Museumsbahn anfangen, die Arbeitsbedingungen sind dort nicht so hart, wie bei der "Steinthal-Bahn" - seht nur ...




Die Modellbahn-Ausstellung lockte auch viele Museumsbahner zum Heiligen Berg - viele sonst Aktive wurden in Zivil gesichtet, manche auch abgelichtet ...


Forscher als "Hintergrundkulisse" - sehr fotogen!!!


Marco mit Jonas beim Klönschnack - die gute alte Lok mußte mal etwas abkühlen ...

... abgelichtet wurde auch die Crew vom "Inselbahn-Zug" der Museumseisenbahn im Maßstab 1:1 beim Bewundern der kleinen Inselbahn (Spiekeroog) im Maßstab 1:87:



... und dann gab's noch ein Unikum in HOe, das es tatsächlich auch mal in 1:1 bei der Rhein-Sieg-Eisenbahn gegeben hat - einen Wismarer mit und ohne Schnauze!!!




Soo - nun aber wieder zurück zum Bahnsteig. Unser ehemaliger Schriftführer Gerd hatte sich "sattgesehen" an der Modellbahn und fuhr gut gelaunt wieder zurück nach Bru-Vi ...




... auf dem anderen Gleis war gerade die "Plettenberg" eingefahren und Lokführer Jens nutzte die Gelegenheit zu einem fröhlichen Schwatz mit den "antiquarischen Bücherverkäufern" Heizer-Ausbilder Matze legte derweil die Füße hoch ...



... und wer mußte "ackern" - natürlich Heizer-Azubi Dieter, der gar nicht zu sehen war - und weiter ging's nach Asendorf - Abfahrt!



Viele Grüße, Regine


 1