Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

Fotos vom Modellbahn-Wochenende 04./ 05.07.2009
  •  
Bewertung abgeben
 1
09.07.09 19:17
Regine 
Fotos vom Modellbahn-Wochenende 04./ 05.07.2009

Moin auch,

nun sind ein paar Fotos "kleingepixelt" und auch hier gibt's die Fotos vom letzten Wochenende mit der Modellbahnausstellung in Heiligenberg.

Das Wetter war ganz schön "knuffig", die Sonne ließ sich nach dem Regenschauer vom Freitagabend wieder blicken und die Temperaturen waren entsprechend ...
Am Sonnabend früh ging's noch ganz geruhsam zu vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi. Anheizen, Vorbereiten, Putzen der "Plettenberg" für das große Modellbahn-Wochenende: Jens, Matthias und Dieter sind schon früh aufgestanden ...




"Um die Ecke rum" betankt Peter die V 4 "Emden"




Dann stand V4 "Emden" mit dem "Inselbahn-Zug" am Bahnsteig in Bru-Vi bereit zur Abfahrt, dahinter Ausstellungswagen 129 mit einer Ausstellung über die Mallet-Lok 7s




Um bequem "den Berg rauf" zu kommen, hatte ich mein Fahrrad in den Packwagen verladen und war mit dem mittäglichen Inselbahnzug losgefahren nach Asendorf.
Hier nun V4 "Emden" mit "der Inselbahn" beim Halt im Bf Heiligenberg, ganz rechts die Organisatoren der Modellbahnausstellung Eric und Manuel




Nach "Großeinkauf" von Frikadellen in Asendorf kam V4 "Emden" mit dem "Inselbahn-Zug" auf der Rückfahrt vorbei, selten war die B 6 so leer - gerade richtig für ein Foto ...




Weiter ging es mit dem Fahrrad zum Einkaufen, ich brauchte Gelierzucker für die nächsten Marmeladen. Das Glas mit den selbst eingekochten Erdbeeren war schon nach dem ersten Morgen bei der Muselbahn halb leer ... Mitsamt den Einkäufen fuhr ich durch die Wiesen und Felder (mal nicht an der B 6 entlang!) nach Heiligenberg zum Ausstellungsgelände.
Auf der Ladestraße vom Bf Heiligenberg gab's eine Traktoren-Parade zu sehen (endlich mal welche, die NICHT fabrikneu " wie "aus dem Ei gepellt" aussehen! )




Nach ausgiebiger Besichtigung der schönen Trecker im Maßstab 1:1 ging's dann weiter zu den Modellbahnern der kleineren Maßstäbe in die Fahrzeughalle ...

weiter geht's demnächst, Regine ...

13.07.09 14:03
Regine 
Re: Fotos vom Modellbahn-Wochenende 04./ 05.07.2009

... nun kommen (endlich ) die Modellbahnen! Hier ein "virtueller" Rundgang rechtsdrehend ...

Gleich zur Begrüßung in der Halle war rechterhand die Anlage der Inselbahn Spiekeroog von Günther Poppe in HOm zu sehen auf der (natürlich!) auch einige "alte Bekannte" im Maßstab 1:87 fuhren ...






Rechterhand weiter gab's als nächstes die historische Spur O-Blecheisenbahn von DEV-Junior Jonas Schilling zu sehen ...




...weiter auf der rechten Seite bis zum Ende der Halle war die Modulanlage des MEC Syke in HO aufgebaut - eine Menge "Auslauf" für die Züge in 1:87 und liebevoll gestaltete Landschaft. Besonders gut gefallen haben mir hier die Flußbrücken!






Jaa - und ganz hinten in der Halle war dann das einzige Fahrzeug im Maßstab 1:1 zu sehen, das für die Ausstellung hier drin einen "Ehrenplatz" bekam: DEV-Wagen 164, das "Hochseefloß" - mit der DEV-LGB-Anlage darauf!!
Hier verkehrten beide Tage lang die LGB-Modelle "bis zum Abwinken" auch hier (natürlich mal wieder!!) "alte Bekannte" unterwegs ...






... daneben die "ganz großen" Modellbahnen, u.a. das 5-Zoll-Modell der "Nicki+Frank S." - im Bau bei Organisator Eric




Dann wurde der Maßstab erstmal wieder etwas kleiner, es folgte die mobile Anlage "Grünberg" des MEC Gleisabschnitt Bremen-Mahndorf in HO ...




Vor der Vorführstrecke von Modell-Dampftechnik Pieczewski Spur IIm war es selten so leer, wie auf diesem Foto - bei den Echtdampf-Modellen war eigentlich immer 'was los und es gab eine regen Gedankenaustausch und viele gute Ratschläge für Anfänger und Fortgeschrittene!




... dann wurden die Modelle wieder etwas kleiner: Anlage Dorumersiel von Hartmut Peters in HOe - hier haben mich besonders die exotischen Triebwagen begeistert




... zu guter Letzt - und damit wieder "am Anfang": der Stand mit Modellen Spur G von DEV-Mitglied Peter Ptak, Sonderanfertigungen im Design!



... draußen vor dem Hallentor dampfte es auch "in echt" auf 5 Zoll - bald geht's weiter ...

13.07.09 17:18
Regine 
Re: Fotos vom Modellbahn-Wochenende 04./ 05.07.2009

Jau,
draußen vor dem Hallentor dampfte die "Steinthal-Bahn" - mobile 5-Zoll-Dampfbahn - betrieben von Frank Lindner und seiner Frau, die immer wieder gern gesehene Gäste bei uns sind!




Am Samstag Abend - im wahrsten Sinne "kurz vor Toresschluß" - kam Eric mit seiner im Bau befindlichen "Nicki+Frank S." sowie einem kleinen Kompressor und einigen Schläuchen ... dann war Probefahrt!



Und sie fuhr, eine tolle Arbeit - wir werden ja hoffentlich zu sehen bekommen, wie's mit der Lok weitergeht!!!


... nun aber wieder zum Maßstab 1:1, auch die schönsten Modellbahntage gehen mal zu Ende - hier noch Fotos von der "Plettenberg" mit den "ganz normalen" schönen Zügen der Museumseisenbahn.

"Plettenberg" mit Zug P107 kurz vor dem Bf Heiligenberg




Am Sonntag fuhr ich nochmal nach Heiligenberg, der Kirschbaum lockte zur Ernte!
Vor der Rückfahrt konnte ich vom Führerstand der V4 "Emden" noch die Einfahrt der "Plettenberg" mit Zug P105 knipsen, dann ging's wieder gen Bru-Vi ...




Nachdem die Kirschen gut im Kühlschrank "gelandet" waren, machte ich mich noch mal auf den Weg zum Bahnhof.
Kurz vor Abfahrt des 16(:15) Uhr-Zuges kam der MWB T3 als "Kaffkieker"-Zug 4503 auf der Fahrt nach Eystrup vorbei.



So - das wars jetzt erstmal vom vorletzten Wochenende - bis bald,
Regine.
Zugkreuzung

13.07.09 17:19
Regine 
Re: Fotos vom Modellbahn-Wochenende 04./ 05.07.2009

Hmm - da war jetzt was doppelt - und ganz löschen klappt nicht: Hilfe, Admin

 1