Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

Eisenbahnuniformen
  •  
Bewertung abgeben
 1
08.02.15 15:31
wolli 

Eisenbahnuniformen

Hallo zusammen,

mal kurz nachgefragt:
alle Museumseisenbahner tragen Uniformen und das bunt gewürfelt durch alle Epochen (was ich gut finde). Sind die Uniformen persönliche Eigentümer der aktiven Mitglieder? Oder sind die Sachen aus einem Museums-Fundus, wo sich jeder, entsprechend des Fahrdienstes, bedienen kann (ausleihen) ?

Gruß
Wolli

08.02.15 20:20
Marco 
Re: Eisenbahnuniformen

Hallo Wolli,
die Uniformen sind zum größten Teil Eigentum der jeweiligen Träger, ein Teil stammt auch aus dem vereinseigenen Uniformenfundus. Hier kann dir Dirk Lonscher weiterhelfen, dieser verwaltet den Uniformenfundus.

Viele Grüße
Marco

09.02.15 12:31
wolli 

Re: Eisenbahnuniformen

Hallo Marco,
danke für die Information. Wenn man euren Betrieb übers Internet und auch vor Ort verfolgt, bekommt man schon Lust einfach mal mitzumachen. Leider wohne ich nördlich von Hamburg und mal eben nach BruVi zu fahren hält mich davon ab. Ich weiß, andere Mitglieder kommen auch von weit her. Ich hatte in Asendorf eine Zugführerin gesprochen, sie sagte, sie komme aus Berlin (alle Achtung)!

Dieses Jahr versuche ich mal einige Mitglieder unseres Modellbahnvereins nach euch hinzulocken, sozusagen als Betriebsausflug. Ein befreundeter Verein würde sich sogar anschließen. Vielleicht kann man auch den Wismarer Schienenbus mieten (ist ´ne Preisfrage)? Hatte schon mal eine Anfrage beim DEV gestellt und warte noch auf Antwort. Ich hoffe nur, dass genug Leute mitkommen.

Viele Grüße
Wolli

16.02.15 13:55
Frauke 
Re: Eisenbahnuniformen

Hallo Wolli!

Ich freue mich, dass Dir unsere Museumsbahn gefällt. Es wäre schön, wenn Du uns mit Deinen Modellbahnkollegen einmal besuchen würdest. Wie Du selbst schon weisst, gibt es bei uns viel zu sehen, und es werden sicherlich alle Spass dabei haben.

Vielleicht hast Du ja trotz der Entfernung Lust, einmal aktiv mitzuwirken - schnupper doch einfach mal rein. Unter folgendem Link findest Du Wissenswertes über die Mitarbeit bei uns. Jeder ist willkommen. Also nur Mut.

http://museumseisenbahn.de/index.php/de/...uer-aktive.html

Viele Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen
Frauke
(die Zugführerin aus Berlin)

16.02.15 14:18
wolli 

Re: Eisenbahnuniformen

Hallo Frauke,

dann bist Du die Zugführerin, mit der ich gesprochen habe? Ich war im Sommer 2014 mit meinem Nachbar in Bruchhausen-Vilsen. Am Fahrkartenschalter durfte ich sogar mal die Dienststelle betreten. Habe da ein bisschen die Videokamera schweifen lassen. Und in Asendorf haben wir uns unterhalten über lange Anfahrtswege zur Museumsbahn gesprochen. Ist ja super, so trifft man sich wieder, wenn´s auch nur im Forum ist.

Hier im Norden von Hamburg habe ich Kontakt mit Werner Leischow. Mit einigen Freunden wollen wir im Sommer nach Bru-Vi kommen und wir planen sogar mit dem Wismarer Schienenbus zu fahren (falls es klappt und die Miete nicht zu hoch ist). Hatte schon eine Anfrage im Bahnhofsbüro gestellt.

Und falls keiner mit will, dann komme ich alleine.

Viele Grüße
Wolli

 1