Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

Modellbahn
 1
17.05.08 21:20
orn 

Modellbahn

Hallo,

habe ich etwas übersehen, oder warum gibt es nichts über Schmalspur-Modellbahnen ??

War so etwas nie vorgesehen ??

Überwiegend "tummeln" sich hier Mitglieder des DEV. Ist es also mehr ein Forum für DEV-Mitglieder ??

Wäre eigentlich schade, wenn hier immer nur Grüße ausgetauscht und erwidert werden. So etwas ähnlich finde ich auch unter Drehscheibe-online / Privatbahnen.

Gruß Dieter-Wessel Buskool

17.05.08 21:30
Christian 

Moderator

Re: Modellbahn

Das hast Du richtig erkannt, dies ist ein Forum sowohl für DEV-Mitglieder als auch für Freunde von Klein- und Privatbahnen. Weder Modelleisenbahnen noch Feldbahnen gehören in dieses Forum, dafür gibt es andere Foren.

Da dieses Forum erst seit einer Woche in Betrieb ist, werden hier erst nach und nach Beiträge entstehen.
_______________

Viele Grüße,

Christian

17.05.08 21:30
Forscher 

Re: Modellbahn

Hallo Dieter
Na, nun lass das Forum doch erst mal in Gang kommen.
Es ist doch schön, wenn ein Neuer zur Tür reinkommt, das er begrüsst wird.
Lassen wir es locker angehen, und sehen was draus wird.
Gruß Forscher

28.05.08 10:42
Carsten 
Re: Modellbahn


Modellbahn :

Na endlich , DEV und Modelleisenbahn ist doch kein Widerspruch !!!
Da sollte doch genug Platz im Forum für beide sein , oder ?

Ich fahre gern im Zug mit, wenn z.b. die Spreewald vorgespannt ist .
Und genauso gerne sitze ich im Garten um meine LGB Spreewald
und den Wagen Nr. 9 fahren zu sehen .

12.06.08 22:38
edo2401 
Re: Modellbahn

Hallo Museumseisenbahner und/oder Modellbahnen,
ich kann mir gut vorstellen, daß das hier nicht der Ort ist, um darüber zu diskutieren, welches Modellbahn-Fabrikat nun das optimale ist oder wie ein bestimmter Bausatz zu bewerten ist. Es gibt aber doch jede Menge Fragen, auf die sowohl die Museumseisenbahner als auch die Modellbahner eine Antwort suchen. Last uns doch das suchen was beide Gruppen vereint.
Und da stell ich gleich mal eine solche Frage. Der T43 - ehemals Rendsburger Kreisbahn - ging 1957 an die Sylter Inselbahn. Mich interessiert, ob bei Indienststellung auf Sylt gleich die Außenlampen umgebaut wurden, oder ist der Triebwagen dort noch eine Zeit mit den großen fest installierten Außenlampen gefahren?
Mit dieser Frage will ich nicht den Inhalt dieser Rubrik in eine andere Richtung bringen, sondern wollte nur ein Beispiel anführen. An einer Antwort auf die Frage bin ich aber trotzdem interessiert.
Gruß
Erhard

16.06.08 21:00
Christian 

Moderator

Re: Modellbahn

Hallo Erhard,

Dein Beispiel hätte in der Rubrik DEV-Fahrzeuge Platz, hier werde ich in Kürze etwas zur Geschichte des Triebwagens schreiben.
Aber um Deine Frage vorab zu beantworten: Die Sylter Inselbahn war seinerzeit als Straßenbahn konzessioniert, daher musste der Rendsburger Triebwagen vor der Inbetriebnahme auf Sylt 1957 umfangreich umgebaut werden. So wurde die Bremsanlage, Fahrzeugelektrik, Auspuff und einiges mehr den Straßenbahn-Bedingungen angepasst. Die Auto-Scheinwerfer gehörten neben Rückstrahlern und Außenspiegeln ebenfalls zur erforderlichen Ausrüstung.
_______________

Viele Grüße,

Christian

18.06.08 13:18
edo2401 
Re: Modellbahn

Hallo Christian,
danke für Deine Auskunft. Bezüglich des Triebwagens werde ich mich also in die richtige Rubrik bewegen.
Hier aber noch kurz zu meiner Frage nach der Außenbeleuchtung.
Gestern abend rief mich Karsten Puck aus Tinnum auf Sylt eigentlich wegen einer anderen Angelegenheit an. Er war einer der Triebwagenfahrer der Inselbahn. Auch er bestätigt, daß der Triebwagen vor dem Einsatz auf Sylt entsprechend umgebaut wurde.
Grüße
Erhard Dohrendorf

 1