Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

Forumszeit
 1
06.05.10 14:10
Christian_Wilkening 

Forumszeit

Hi,
ich habe mal eine Frage:
Kann es sein, dass die Zeit hier im Forum um 2 Stunden hinterher hinkt?

MfG
Christian W.

_______________

Lebe glücklich, sonst tun es andere!!!
Mallet erwache!!!

_______________________________________________________________________

http://www.christian-wilkening.de

06.05.10 16:35
Holger

nicht registriert

Re: Forumszeit

Wenn es sich bei der Zeit vom Server um die UTC-Zeit (oder auch Greenich Main Time - GMT) handelt könnte es ja sein, oder? Wir haben ja gerade die MESZ = UTC+2

06.05.10 17:10
Bernd_Furch 

Re: Forumszeit

Was spielt die Zeit hier im Forum überhaupt für eine Rolle?
Wir befassen uns doch hier mit einer Technik die schon weit über 100 Jahre alt ist.
Das sind doch zwei Stunden nichts dagegen.

06.05.10 19:36
Administrator 

Administrator

Re: Forumszeit

Ich hab mal ein bisschen an der Uhr gedreht, ist es so besser?

06.05.10 20:19
Christian_Wilkening 

Re: Forumszeit

JIP!!

07.05.10 07:49
TimGolke 

Re: Forumszeit

Da kann keiner mehr sagen wir wären von gestern.

Wobei das ja nie gestimmt hat, wir waren ja nur von zwei Stunden

22.05.10 23:24
Christian_Wilkening 

Re: Forumszeit

Eine Kleinigkeit klappt aber immer noch nicht:

Jetzt (um 0:24 Uhr) werden für den heutigen Tag 177 Besucher angezeigt, ich glaube, damit ist aber der gestrige Tag gemeint. Dar muss also noch irgendwo ein kleiner Fehler sein.

MfG
Christian W.


_______________

Lebe glücklich, sonst tun es andere!!!
Mallet erwache!!!

_______________________________________________________________________

http://www.christian-wilkening.de

23.05.10 19:44
Administrator 

Administrator

Re: Forumszeit

Das Forum rechnet mit der Server-Zeit, und die wiederum ist auf UTC-Zeit eingestellt. Danach werden auch die Tage gerechnet. Dadurch, dass wir momentan Sommerzeit haben liegen wir bei UTC +2h, der Tag geht also von 2 Uhr bis 1.59 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit. Hier im Forum wird nur die Anzeige um die jeweilige Verschiebung geändert, wenn ich im Herbst wieder auf Winterzeit stelle ändern sich auch die Zeiten in den Beiträgen entsprechend.
Soviel zum Sinn oder Unsinn der Zeitumstellung.

 1