Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

Bilder verkleinern und einstellen OHNE Internetseiten
 1

Christian_Wilkening 

Bilder verkleinern und einstellen OHNE Internetseiten

Hallo,
da anscheinend in letzter Zeit manche Probleme beim einstellen von Bildern hatten, möchte ich hier eine detaillierte Anleitung hierzu präsentieren. Auf die Weise, welche ich euch ans Herz legen möchte kann man viele Bilder sehr viel schneller und bequemer verkleinern. Für meine angeleitete Variante wird der kostenlose Bildverkleinerer von Christian Gleinser benötigt (hier herunterladbar), welcher nach dem Herunterladen sofort einsatzbereit ist:




1. Wir öffnen den Bildverkleinerer. Es erscheint nun folgendes Fenster:




2. Wir stellen das Programm ein. Hierfür stellen wir den Kontrollpunkt auf der rechten Seite vor den Schriftzug "Pixel" und tragen in das zweite Feld hinter dem Wort die Länge ein, wie lang später die längste Seite des Bildes sein soll. In diesem Fall auf 600!!! Außerdem setzen wir ein Häkchen in die Boxen Kantenglätung, Seitenverhältnisse retten und Senden an aktivieren (Senden an wird weiter unten erklärt). Diese Einstellungen werden gespeichert und müssen bei einem erneuten Aufrufen des Programmes nicht wieder verändert werden.
Auf der linken Seite wählen wir nun den Ordner, in welchem die zu verkleinernden Bilder drin sind. Desweiteren schreiben wir den Namen des, in dem jetzigen Quellordner erstellt werdenden, Ordners in die Zeile Name des Zielverzeichnisses. Dann schreiben wir in die Zeile darüber eine Vorsilbe, welche vor den aktuellen Namen der Bilder vorgesetzt werden soll. Soll dies nicht geschehen, kann dieses Eingabefeld einfach leer gelassen werden.
Nun gibt es aber außer den oben erklärten Objekten noch einen Schieber und zwei Button. Mit Hilfe des Schiebers kann die Qualität und somit auch der Speicherplatzverbrauch der Bilder bestimmt werden. Dies kann vorteilhaft sein, wenn die Bilder für das DEV-Forum noch zu viel Speicherplatz verbrauchen. Dann kann der Ordner in den die verkleinerten Bilder waren gelöscht werden und der Gesamtvorgang des Bilderverkleinerns nach dem Verändern der Qualität mit Hilfe des Schiebers wiederholt werden. Mit dem Button Vorschau kann man, wie es sich schon erahnen lässt sich eine Vorschau eines verkleinerten Bildes anschauen.
Wenn wir nun mit allem fertig sind können wir auf den Button Los gehts klicken




3. Nun werden die Bilder verkleinert. Nach dem verkleinern sollte folgendes Fenster erscheinen:



Die Bilder befinden sich nun in dem angegebenen Ordner mit angegebener Vorsilbe:




4. Nun können wir im DEV- Forum bei einem Beitrag auf den Button zum hochladen von Fotos klicken. Jetzt erscheint folgendes Fenster:




5. Nun klicken wir auf das Feld durchsuchen und es öffnet sich ein folgendes Fenster:



In diesem Fenster rufen wir jetzt den Ordner mit den verkleinerten Bildern auf und suchen EIN Bild heraus zum hochladen. Hierfür klicken wir auf das Bild und gehen dann auf den Button Öffnen. Jetzt wird uns wieder das Fenster von eben angezeigt nur ist in dem einen Feld nun ein sogenannter Pfad. Jetzt klicken wir auf den Button Hochladen.




6. Nach der Ausführung von Schritt 5 erscheint nun folgendes:



Wir folgen dieser Anweisung und markieren den Text mit gedrückter linker Maustaste. Dann klicken wir mit der rechten Maustaste auf den markierten Text und dann in dem erscheinenden Menü auf kopieren. Ersatzweise kann nach dem markieren der Text mit dem Hotkey Strg+C kopiert werden. Nun kann dieses Fenster geschlossen werden und im Testfeld des Forums der kopierte Text eingefügt werden. Hierfür klicken wir wieder mit der rechten Maustaste an die Stelle, an welche das Bild später hin soll und gehen dann im Menü auf einfügen. Ersatzweise kann dies über den Hotkey Strg+V gemacht werden. Bei der Vorschau oder nach dem Absenden des Beitrages wird das Bild angezeigt.



Um mehrere Bilder hochzuladen müssen die Schritte von 4. Bis 6. noch einmal ausgeführt werden.

Um den Vorgang des Bilderverkleinerns zu beschleunigen können wir nun auch auf ein Bild im zu verkleinernden Ordner rechtsklicken, auf senden an gehen und dann auf den Bilderverkleinerer klicken. Auf diese Weise ist der Ordner gleich vorausgewählt!!!

ENDE

Ich hoffe die Anleitung war ausführlich und hilfreich!!!
Christian Wilkening

_______________

Lebe glücklich, sonst tun es andere!!!
Mallet erwache!!!

_______________________________________________________________________

http://www.christian-wilkening.de

 1