Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum fĂĽr Klein- und Privatbahnen

Historischer Loktransport durch die Chemnitzer Innenstadt am 22. August 2009
  •  
Bewertung abgeben
 1
23.07.09 14:03
Hegel09 
Historischer Loktransport durch die Chemnitzer Innenstadt am 22. August 2009

Liebe Eisenbahnfreunde,

der „Sächsische Lokomotivkönig“ Richard Hartmann würde in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag begehen: Als Pionier des Eisenbahnbaus in Sachsen und Hauptlieferant der Königlich Sächsischen Staatsbahnen schrieb er Eisenbahngeschichte. Anlass genug für die Stadt Chemnitz, ihn mit einem Festprogramm zu würdigen.

Spektakulärer Höhepunkt des Richard-Hartmann-Jahres 2009 wird am Samstag, den 22. August 2009, der Loktransport nach historischem Vorbild in der Chemnitzer Innenstadt sein: Gezogen von 16 Pferden wird die 1886 in den Hartmann-Werken erbaute Lokomotive „Hegel“ noch einmal ihren Weg vom ehemaligen Produktionsort auf dem Hartmannplatz bis vor die Tore des Chemnitzer Hauptbahnhofs nehmen.

Zu diesem einmaligen Ereignis laden wir Sie recht herzlich ein!

Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie unter www.richardhartmann.info oder Tel.: 0371/ 690680 (Tourist-Information Chemnitz).

 1