Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
zur Startseite des Deutschen Eisenbahn-Verein e.V.

Forum für Klein- und Privatbahnen

Das Forum ist umgezogen!


Das Forum für Klein- und Privatbahnen ist inzwischen über 10 Jahre alt, da wird es Zeit das Forum und die Software zu modernisieren. Nach einem halben Jahr Arbeit sind jetzt (fast) alle Beiträge und Nutzer in das neue Forum umgezogen. Das neue Forum ist jetzt unter https://forum.kleinbahn-museum.de erreichbar! Nun hoffe ich, dass das neue Forum gut angenommen wird und sich wieder gute Beiträge von Euch einfinden.
Chiemseebahnlok älteste betriebsfähige Dampflok in D?
  •  
Bewertung abgeben
 1
31.05.13 18:05
Wolfram 

Chiemseebahnlok älteste betriebsfähige Dampflok in D?

Welche in Deutschland betriebsfähige Dampflok ist wohl die Älteste? Das möchte ein DME-Leser gerne wissen. Natürlich dachte ich sofort an FRANZBURG (Vulcan 1894) aber die Chiemseebahnlok (Krauss 1887) ist schon 126 Jahre alt.

Weiß jemand, ob eine noch ältere Dampflok in Deutschland in Betrieb oder in HU ist?

Wolfram Bäumer

Redaktion Die Museums-Eisenbahn
Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte

Deutscher Eisenbahn-Verein e. V.
Bahnhof
27305 Bruchhausen-Vilsen
Tel.: 04252 93 00 24
mobil: 0178 69 46 335

redaktion-dme@museumseisenbahn.de
www.museumseisenbahn.de/dme.htm

31.05.13 20:06
Christian 

Moderator

Re: Chiemseebahnlok älteste betriebsfähige Dampflok in D?

Hallo Wolfram,

die "Berg" der DGEG ist aus dem Jahr 1883 und "zeitweise" betriebsfähig, so verkündet die DGEG.

_______________

Viele Grüße,

Christian

 1